Zurich, Switzerland
9.6.-3.9.2017
installation
Text aus dem Booklet Gasträume 2017:
Daniel Joakim Imbach (*1970) – aka iokke – hat sich mit multimedialen Installationen
und performativen Interventionen einen Namen gemacht. Seine Werke und
Aktionen sind meist dezidiert auf spezifische Kontexte bezogen; die Kritik an
Prozessen der Gentrifizierung und Ökonomisierung bildet einen Themenschwerpunkt
in seinem witzig-ironischen Schaffen. So entstanden die multimediale
Skulptur Riesenmammutbiene (2013), der Tomatentempel Pfingstweid (2012) oder
Josef, die Wiese spricht (2011), eine Aktion mit sprechenden Fliegenpilzen.
Nun mischt iokke mit einem weiteren ländlichen Objekt den urbanen Kontext
auf: Die Raufe ist ein Futtertrog, der im gestylten Stadtbild für Verwirrung sorgt.
Mit blauem, Metallic-Lack überzogen, gewinnt das landwirtschaftliche Objekt an
städtischem Schick. Edel steht es da, wie eine verführerische Popskulptur.
Dazu gesellt sich leicht abseits ein kleiner Kubus auf dessen Oberfläche ein QR-Code
appliziert wurde. Der Kubus fordert Smartphone-Besitzer zur Kontaktaufnahme
und überträgt ein meckerndes Soundsample, so als wäre die bäuerliche Kultur in die
Grossstadt gezogen. iokkes Skulptur spielt mit Aspekten des Kitsch, der Verwirrung
und Verwunderung – eine Qualität, die mit dem wöchentlichen Bauernmarkt
am Tessinerplatz noch eine zusätzliche Note erhält.
Courtesy: der Künstler und 6 1/2 Zimmer für zeitgenössische Kunst, Zürich
Mit Unterstützung von: Vinicultura Cadonau, Quinten; Rupf & Co AG, Glattbrugg
in English:
Daniel Joakim Imbach (b. 1970), aka iokke, has made a name for himself
with multimedia installations and performance-based interventions. Most of
his works and actions decidedly refer to specific contexts; criticism of
gentrification processes and economisation processes is a thematic focal point
in his humorous ironic oeuvre. Examples include the multimedia sculpture
Riesenmammutbiene (Giant Mammoth Bee, 2013), his Tomatentempel
Pfingstweid (Tomato Temple Pfingstweid, 2012) and Josef, die Wiese spricht
(Josef, the Meadow is Speaking, 2011), an action involving speaking toadstools.
Now, iokke is stirring up the urban context with another rural object: the
hay rack, a fodder stand that causes confusion in the styled cityscape. This agricultural
object is coated in blue metallic paint, which gives it a dose of urban
chic. It nobly stands there like an enticing pop sculpture. This is accompanied by
a small cube a short distance away, with a QR code applied to its surface.
The cube urges smartphone owners to make contact and conveys a bleating sound
sample, as if rural culture had moved to the city. Iokke's sculpture plays with
aspects of kitsch, confusion and mystification – a quality that takes on another
tone during the weekly farmers' market at Tessinerplatz.
Courtesy of the artist and 6½ Zimmer für zeitgenössische Kunst, Zurich
Supported by: Vinicultura Cadonau, Quinten; Rupf & Co. AG, Glattbrugg